Der Spiegel der Firmenkultur: New Work Spaces

Ich wache auf und weiss nicht, wo ich bin. Ich versuche mich zu orientieren. Es ist eine Wohnung, in der Stadt. Gross, hell, modern eingerichtet eher kühl. Die Bilder an der Wand verraten den Jazzliebhaber, das Weinrack den Geniesser. Mit jedem Detail verfestigt sich das Bild des Gastgebers. Seines Stils, seiner Vorlieben. Die Wohnung ist der Spiegel seiner Seele. 

Die Geschichte ist fiktiv, aber denkbar. Was aber, wenn sich die gleiche Szene in einem Büro abspielt? Wieviel DNA einer Firma steckt in ihren Räumlichkeiten? 30 identische Tische, Lampen, Stühle, Kopierer und Bildschirme. Bilder? Fehlanzeige. Natürlich, an jedem Arbeitsplatz hat es persönliche Gegenstände, aber diese ergeben kein Gesamtbild, keine übergeordnete Identität. Clean Desk Policy, der perfekte Tatort für ein Verbrechen. Oder widerspiegelt das die Seele des Unternehmens? 

 

Darum ist es wichtig Unternehmenswerte zu zeigen

Eigentlich hätte aber jedes Unternehmen eine Geschichte zu erzählen. Selbst das eben gegründete Startup hat eine Vorgeschichte und die ist wichtig, denn sie ist der Antrieb für die Gründung und alles was danach kommt. 

In welcher Branche ist die Firma tätig, durch wen wurde sie gegründet, was sind die gemeinsamen Ziele und welche Werte verkörpert sie? Muss ich um das rauszufinden wirklich auf die Firmen-Webseite oder gar in einer Broschüre blättern? Ich bin der Meinung, dass ich diese Eindrücke beim Betreten der Räumlichkeiten sehen und spüren muss. Denn genau diese, trage ich später in meinem Gefühl und meiner Meinung mit mir.  

Die gemeinsamen Werte, das Engagement für die Sache und die Firmenkultur, sollen unmittelbar erlebbar werden. Ansonsten bleibt es bei einem aufgesetzten Image ohne Glaubwürdigkeit. Tradition, Meilensteine, Innovation, Zukunftsvisionen, Geisteshaltung, Erfolge und Zuversicht lassen sich sichtbar machen.  

Unpersönliche Räume ohne Identität lassen Spielraum für Interpretation. Ein Unternehmen hingegen lebt davon wahrgenommen zu werden. Die Identität ist Teil einer erfolgreichen Positionierung und lässt keinen Raum für Interpretationen. 

 

Gib deinen Räumen Persönlichkeit 

In welcher Branche ist deine Firma tätig? Mit welchen Materialien kommst du in Berührung? Arbeitest du in einer kühlen analytischen Welt oder ist deine Tätigkeit hochemotional? Stellt ihr in eurer Firma ein Produkt her oder bietet ihr Dienstleistungen an?  Diese Informationen lassen sich auf die Räume übertragen, und geben Hinweise auf Materialien, Licht, Bilder, Akustik und Raumgefühl.  

Die Einrichtung deines Arbeitsplatzes ist das Spiegelbild und die DNA deiner Firma und der Unternehmenskultur. 

 

Hast du Räumlichkeiten, welche noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen?

Interessiert dich, welche Möglichkeiten du in deinem Unternehmen hast? Gerne beraten wir dich und dein Unternehmen unverbindlich und erarbeiten anhand eurer Ziele auf euch massgeschneiderte Umsetzungsvorschläge.  Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!