Friedhof Chloos in Kloten

Leichtigkeit durch filigrane Stelen

Der stadteigene Friedhof Chloos in Kloten liegt etwas abseits zwischen viel Grün in einer Waldlichtung. In der grosszügigen Anlage am Ruebisbach fühlt man sich fast wie in einem Park, was den Gang auf den Friedhof etwas erleichtern kann.

Druckversion

Auf dem parkähnlichen Friedhof Chloos in Kloten entstand während des Um- und Neubauprojekts der Wunsch nach einer Erneuerung und Ergänzung der bisherigen Signaletik. Luftig, leicht und durchlässig sollte die neue Wegleitung sein: Verschiedene Felder des Friedhofes wurden zusammengelegt und so ergeben sich neue und andere Laufwege für Besuchende.

Auch nicht ortskundige können sich nun durch die neue, schlichte Wegleitung besser orientieren. Für dieses Projekt wurden wir von der Stadt Winterthur empfohlen, dessen Friedhof-Signaletik wir ebenfalls umsetzen durften.

Die dezente Umsetzung wurde von Grund auf von uns erarbeitet, mit dem Ziel, ohne einschränkende Vorgaben, die beste Lösung zu finden. Darauf konnte Projektleiter Michael Bellen aus dem Vollen schöpfen. Erste spontane Entwürfe liessen verschiedene Bauelemente entstehen.

Um einen Hauch von Unbeschwertheit in die Umgebung zu bringen, kamen aneinander gereihte Winkelstelen zum Einsatz. Trotz des massiven Vollmaterials wirken die Bauelemente durch ihre Anordnung leicht und durchlässig. Auch der ausgewählte Silber-Metallic-Farbton lockert die Erscheinung der Anlage dort auf, wo früher gedämpfte Farben, in schwarz-braun, vorherrschend waren. Obwohl die Stelen dominant und gut sichtbar sind, wirken sie schlicht. Das aktuelle Corporate Design der Stadt Kloten ist dezent, aber klar erkennbar.

Die Montagearbeiten verliefen ruhig und konzentriert. Für das Team ist es selbstverständlich, die Arbeit möglichst ruhig und zurückhaltend zu erledigen. Die parkähnliche Anlage war ganz im Gegenteil ein besonders ruhiger Arbeitsplatz in der Natur. «Ohne Matschlöcher», so lobten die Monteure das gute Wetter, «liess sich die Installation der massiven Stelen besonders gut bewältigen».

Testimonial

Was unsere Kunden sagen

«Angelika Zika: «Mit Frontwork hatten wir einen Signaletik-Partner, welcher die Wegleitung perfekt in die Anlage integriert und die besinnliche Stille und Erholung in der Umsetzung unterstreicht.»»

Angelika Zika, Leiterin Zivilstands- und Bestattungsamt Stadt Kloten