Refresh der Bürolandschaft

Mit dem Abflauen der Corona-Pandemie stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie sie es künftig mit dem Home-Office halten wollen. Die in der Schweiz geltende Home-Office-Pflicht ist nun wieder einer Empfehlung gewichen und viele Büroangestellte kehren in die Grossraumbüros zurück.

Wir stellen bei Gesprächen rund ums Home-Office immer wieder fest, dass Arbeitnehmende aus verschiedenen Gründen nicht nur glücklich sind, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren. Diesem Phänomen gingen wir nach.

 

Wohlbefinden, Effizienz und Gewohnheit

Menschen sind Gewohnheitstiere. Mit Neuem sind wir vorsichtig, finden es gar unbequem. So war das auch zu Beginn des ersten Lockdowns. Bis wir zu mehr oder weniger Hause eingerichtet waren und uns mit der neuen Situation wohlfühlten, dauerte es einen Moment. Rasch statteten wir uns mit der passenden Hard- und Software und dem Nötigsten aus. Später folgten ergonomische Stühle, bessere Lichtverhältnisse und ein bequemerer Schreibtisch. Nach und nach begannen viele, das Zuhause zu optimieren. Ein neues Sofa, einen schöneren Teppich und Accessoires mussten her. Damit hatten wir eine komfortable Arbeitsstation mit einigen Vorteilen. Der Arbeitsweg fiel weg, Konzentrationsarbeiten passierten ohne Ablenkung, wir wurden effizienter und hatten definitiv mehr von unsere Wohlfühloase zu Hause.

Auch in einem gut ausgestatteten Home-Office stellen wir dennoch zunehmend die Kehrseite durch verstärkte Isolierung und den fehlenden Teamspirit fest. Der Austausch wird seltener und findet mehrheitlich digital statt, zwischenmenschliches bleibt trotz gemeinsamen Online-Kaffeepausen auf der Strecke. Zusätzlich reduzieren sich Kreativität, Ideen- und Lösungsfindung und die Freude an Erfolgen.

 

Der neue Mittelweg

Viele Unternehmen überdenken derweilen ihr Bürodesign und profitieren beim Refresh der Arbeitsplätze von sehr guter Resonanz der Mitarbeitenden und Kundschaft. Das neue Arbeiten zeigt nämlich, dass die Teams nicht zu 100% zurück ins Unternehmen kommen müssen, sondern gewisse Arbeiten effizienter per Remote von Zuhause aus erledigen. Andere Aufgaben eignen sich besser im Büro. Das führt dazu, dass Arbeitsplätze zusammengelegt und die Flächen neu genutzt werden können. Dafür eigenen sich beispielsweise Austausch- und Kreativinseln. In diesen können sich Teams ungestört austauschen und neue Ideen entwickeln. Grossraumbüros werden mit lauschigen Ecken und Rückzugsorten unterbrochen und unterstützen ein förderliches Raumklima in der Bürolandschaft. Mobile Akustik- oder Pflanzenwände, Kreativboards, Leuchtboxen oder Wassertrenner sind beliebte Möglichkeiten, Arbeitszonen zu unterteilen und flexible Räume zu schaffen.

Überraschende Elemente sorgen für eine erfrischende Atmosphäre

Die Arbeitslandschaft sollte sowohl den Teambedürfnissen als auch den Ansprüchen der einzelnen Mitarbeitenden gerecht werden. Es braucht Rückzugsmöglichkeiten durch Raum-in-Raum-Konzepten zugunsten optimierter Fokusarbeit und virtueller Begegnung.

Der geforderte Mindestabstand wird tendenziell grösser werden und rund um die Arbeitsplätze wird mehr Raum und Rückzug geschaffen, damit Konzentrationsarbeiten effizienter und ungestört erledigt werden können.

Das Büro von morgen inspiriert

Arbeitsmöglichkeiten sollen inspirieren und Rückzug bieten. Viele New Work Spaces wirken wie Wohn­zimmer, in denen sich Mitarbeitende gerne aufhalten und sich wohl fühlen. Effizient gestaltete Arbeitswelten stärken das Potenzial der Einzelnen und vermitteln Vertrauen. Bei der Konzeption sollten folgende Komponenten berücksichtigt werden:

Ästhetik, Komfort und Funktionalität.

Denn ein einfacher Stromzugang, geeignete haltungsunterstützende Sitzmöglichkeiten oder Ablageflächen sind wichtige Faktoren die darüber entscheiden, ob diese Orte wirklich genutzt werden.

Wahrscheinlich ist die Krise die grosse Chance, die Unternehmen umzustrukturieren und neu zu denken. Transformationen führen zu andersartigen Bürolandschaften. Diese Investition lohnt sich – denn wertgeschätzte Mitarbeitende sind produktive Mitarbeitende und das Herz der Unternehmen.

Braucht dein Büro ein Refresh? Wir beraten Dich gerne!