Jan Meister: Der Meisterkoch

«Spass bei der Arbeit ist mir wichtig!»

Warum hast du Frontwork als Arbeitgeber gewählt? Was gefällt dir an Frontwork?

Frontwork ist der absolute Branchen-Leader im Raum Zürich. Ich liebe die Herausforderung und möchte grosse und komplexe Projekte verantworten – das bringt mich auch persönlich weiter.
Ich wollte bereits meine Lehre bei Frontwork machen, es gab im Jahr 2007 nur wenige Lehrbetriebe im Kanton Zürich, aber ich habe mich anders entschieden.

Das macht Spass und erfüllt mich mit Stolz!

Was ist dein persönliches Highlight bei Frontwork?

Das Gestaltungs- und Bauleitungs-Projekt «Passage Reisen» war ein besonderes Highlight!
Die ausgeklügelte Koordination des Ladenlokal-Ausbaus in Zürich Witikon verlangte Fingerspitzengefühl. Wir kreierten den gesamten Innenausbau – von A bis Z: Gips, Strom und Sanitär, ebenso wie Wände aus Glas, Beleuchtung, Akustik, Möbelbau und Bildwelten. Wir montierten sogar die Küche. All das konnte ich koordinieren und mit unserem grossartigen Team realisieren. Das macht Spass und erfüllt mich mit Stolz!

Wie passen deine Stärken zu Frontwork?

Als Frontwork Projektleiter kann ich meine Stärken komplett ausleben: Planen, koordinieren, organisieren und das Bedürfnis nach neuen Herausforderungen. Wie ich meine Ziele erreiche, muss ich mir selbst überlegen. Mein eigener Anspruch: Perfektion und akribisch genaues arbeiten.

Zusammen können wir alles umsetzen!

Wo stimmen die Unternehmenswerte mit deinen persönlichen überein?

Ein gemeinsamer Wert, den ich mit Frontwork teile? Nicht auf Qualität zu verzichten, auch wenn es nicht einfach ist und wir flexibel sein müssen. Manchmal schlägt Murphys-Law zu und es geschieht etwas Unvorhersehbares. Anstatt sich aber davon Zeit und Energie rauben zu lassen, gehen wir es mit Team-Spirit an: Zusammen können wir alles umsetzen! Ohne diese Zusammenarbeit und gemeinsame Unterstützung wäre die Termineinhaltung teils nicht möglich. Das macht Frontwork aus – eine grosse Familie – ein Team!

Bei der Frontwork feiern wir viel und gerne

Was bedeutet Familie bei Frontwork?

Bei der Frontwork feiern wir viel und gerne. Ob Rampenfest im Sommer oder Weihnachtsfest spielt keine Rolle. Egal welche Tätigkeit du im Alltag ausübst, alle haben Spass zusammen. Alle halten zusammen. Das trägt bei der täglichen Arbeit auch zum Erreichen unserer Ziele bei, da sind wir gerne bereit einen Schritt mehr für den anderen zu machen, obwohl das eigentlich nicht unsere Aufgabe wäre.

Was gefällt dir am Job? Warum kommst du jeden Tag zur Arbeit?

Ich strebe immer nach mehr. Für mich sind spannende Aufgaben, Kreationen und Herausforderungen essenziell. Das zusammen mit einem starken Team umzusetzen macht Freude. Wenn ich das nicht ausleben kann, wird es mir langweilig, ich werde irgendwann antriebslos und ineffizient.

Grillieren von Fleisch ist meine Spezialität

Was bringst nur du mit zu Frontwork?

In meiner Freizeit koche ich gerne, spiele Fussball oder bin auf dem Boot. Meine Freunde fragen immer mal wieder nach einem Rezept von mir. Vor allem das perfekte Zubereiten und Grillieren von Fleisch ist meine Spezialität. Was dazu führt, dass ich immer wieder «Fleisch-Spezialist» genannt werde. Ich liebe es auszuprobieren und zu experimentieren, bis ich die perfekte Zubereitung erreiche. Nicht nur beim Fleisch, sondern für das ganze Gericht.