Coop Weihnachtskampagne

«Freud schänke»

Die Story berührt emotional und liebevoll erzählt die Weihnachtsgeschichte von Coop von der Freundschaft des kleinen Mädchens Amélie mit dem Rentier Remy. Gemeinsam erleben sie festliche Abenteuer und beschenken dabei zahlreiche Menschen mit Liebe und Freude.

Damit die Coop Weihnachtskampagne als Überraschung lanciert werden kann, erteilte der Kunde den Auftrag unter strikter Geheimhaltung. Das Briefing lautete, ein 3-D-Tiermodell herzustellen, das kuhähnlich aussieht. Nur ein enger Kreis von direkt involvierten Mitarbeitenden wusste, dass es sich dabei um ein Rentier handelt.

Druckversion

Pünktlich unter grossem Zeitdruck

Die Modelle sind in Lebensgrösse, mit definierten Augen, Hörnern und Fell. Die Spezialisten von Frontwork stellten eine Polyesterform her, diese wurde mittels Airbrush bemalt. Die Details wurden durch eine Maskenbildnerin ausgearbeitet und das Tiermodell teilweise mit Kunstfell verziert. Der Zeitdruck war gross: Das Team produzierte in zehn Wochen insgesamt vierzig Tiermodelle und lieferte sie pünktlich an die Coop-Filialen in der ganzen Schweiz aus.

Einfach engagiert

Das Projekt konnte innerhalb dieser kurzen Zeitspanne nur deshalb realisiert werden, weil die Entscheidungswege kurz waren und alle Beteiligten einfach und engagiert zusammengearbeitet haben.