Edel verpflichtet

Wenn zeitgemässe Signaletik auf ehrwürdiges Gemäuer trifft

Wenn historische Gebäude beschriftet werden müssen, ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Die Signaletik soll ihre Erkennbarkeit und Orientierungsaufgaben erfüllen, darf sich aber mit ihrer Präsenz nicht in den Vordergrund drängen. Eine Gratwanderung – die wir aber meisterlich beherrschen.

Druckversion

Von Profi zu Profis

Mit den Design-Vorgaben von Sven Loskill (Loskill.net) waren die perfekten Grundlagen für eine passende Neubeschriftung der historischen Räumlichkeiten bereits gegeben. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ihm durften wir die Produkt-Entwicklung übernehmen und die Prototypen für die geplante Umsetzung zusammenstellen. Unser Profi-Team realisierte dann die Serienfertigung und die Installation vor Ort.

Und da auch bei Frontwork Nachhaltigkeit grossgeschrieben wird, war für uns klar, dass wir die bestehende Stele am Eingang zum Schloss wieder verwenden: Sie wurden von uns demontiert, entschriftet, gereinigt und frisch lackiert, im neuen Design beschriftet und wieder aufgestellt.

Laser statt Steinmetz

Hätte zur Zeit des Baus von Schloss Freudenfels Frontwork bereits existiert, wären unsere Steinmetze und Holzschnitzer für die Beschriftungen zum Einsatz gekommen. Ein paar Jahrhunderte später übernehmen das unsere Maschinen und Laser, fräsen Buchstaben aus Metall oder gravieren mit Struktur lackierte Vollkernplatten. Der Auftritt davon ist ebenso edel und passend zum Ambiente des Schlosses, wie früher.